In Lenggries Hohenburg starten 10 NaturFreunde Richtung Lenggrieser Hütte über den Grasleitensteig. Wir erreichen den Bergwald auf schmalen schneefreien Wegen und wandern weiter etwas steil ansteigend bis zur Lenggrieser Hütte (1.338 m).

Als wir die idyllisch gelegene Hütte erreichen, hat sich der Nebel größtenteils verzogen und wir gehen weitere 45 Minuten auf rutschigen Wegen bis zum Seekarkreuz (1.601 m). Roß- und Buchstein sowie Hirschberg sind gut zu erkennen, andere Gipfel der Tegernseer Berge bleiben im frisch aufkommenden Nebel verborgen. Nach kurzer Pause am Gipfelkreuz treten wir voller Vorfreude auf die Einkehr in der Lenggrieser Hütte den Rückweg an.

Die gemütliche Hütte ist umgeben von Schneemassen und sehr gut besucht. Mittlerweile hat sich der Himmel wieder gelichtet. Bei frühlingshaften Temperaturen ergattern wir uns einen Platz auf der sonnigen Terrasse mit Blick über das obere Isartal sowie Karwendel- und Wettersteingebirge.

Nach ausgiebiger Rast geht es gut gelaunt über den batzigen Sulzersteig durch das Hirschbachtal zurück zum Ausgangspunkt. Wir erreichen den Parkplatz zwar mit schmutzigen Schuhen aber mit vielen herrlichen Impressionen einer schönen Wanderung.

Ingrid G.