26.07.2015 Predigtstuhl 1920 m, Karwendel

In Mittenwald an der Schranke gegenüber vom Parkplatz beginnt der Anstieg zum Predigtstuhl. Wir gehen auf einem steilen Forstweg entlang der Dammkarstraße bis zum Jagdhaus Untere Kälberalm. Gleich 2 Mal überqueren wir einen schmalen Bach. Es folgt ein Treppensteig bis zur Hochlandhütte, die malerisch unter den mächtigen Felsbrüchen des Wörner liegt. Da machen wir eine kurze Rast, bevor es weiter über ein Geröllfeld geht. In den Nähe sind 2 Gämse, die uns erstaunt beobachten, bevor sie ihren Weg im schnellen Tempo fortsetzen. Es folgt Schrofengelände und eine splittrige Felsrinne, die wir hinaufklettern. Ein paar Mal lösen sich ein paar kleine Steine, die uns zum Glück aber nicht gefährlich werden. Wir gelangen über eine steile Passage am drahtseilgesicherten Hang nach oben. Als wir das Gipfelkreuz erreichen, sind wir seit 3 1/2 Stunden unterwegs und haben 1000 Höhenmeter bewältigt. Das Gipfelvergnügen teilen wir mit einem kleinen Hund, der uns auf unserer Wandertour sowohl frei laufend als auch brav im Rucksack sitzend, begleitet hat.

Der Predigtstuhl ist ein Felsbuckel, der majestisch aus dem Westgrat der Tiefkarspitze herausragt. Wie auf einer Kanzel sitzen wir auf dem engen Gelände neben dem Gipfelkreuz, essen unsere Brotzeit und schauen begeistert auf das vor uns liegende Dammkar, sehen die Hochlandhütte, die wir eine Stunde zuvor besucht hatten. Unten im Tal, vor unseren Füßen liegend, erstreckt sich Mittenwald, der Anblick bei so herrlichem Wetter ist einfach fantastisch.

 Wir steigen über das Dammkar mit viel Geröll und Schotter wieder ab. Über abschüssiges Schrofengelände bewegen wir uns mehr rutschend als gehend. Nach einer halben Stunde erreichen wir die Dammkarhütte. Durstig kehren wir ein und schauen begeistert den Kletterer in den vor uns liegenden Steilwänden zu.

Es geht auf schmalen Wegen mit Latschenkiefer bergab, wir kommen am Bankerl vorbei und gelangen über die Dammkarstraße nach 2 Stunden Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.

Ingrid G.

   

Wichtig  

   

Termine aktuell  

Freitag, 20.09.2019
17:30
-
Kanusport-Training
Freitag, 20.09.2019
18:00
-
Hüttentreff
Sonntag, 22.09.2019
07:30
-
Bergtour zum Simetsberg, 1836 m
Sonntag, 29.09.2019
08:30
-
MTB-Tour zum Spitzstein in den Chiemgauer Alpen
   
© Naturfreunde Wolfratshausen 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen