28.08.2016
Rundtour mit dem Rad- oder Bike zu Plan- und Heiterwangersee

Bei traumhaftem Wetter ging es für elf Naturfreunde und einem kleinen Dackel per Auto zum Ausgangspunkt am Parkplatz Griesen. Von dort starteten wir unsere Radtour rund um den Plan- und Heiterwangersee.

Unsere erste Etappe war der Plansee. Dazu mussten wir den Radweg ab Griesen entlang der Naidernach meist auf Kies- und Schotterweg fahren. Auf diesem Weg gabs ein paar kurze und eine lange steile Steigung. Da fuhren die E-Bikefahrer natürlich mühelos an uns vorbei. Vom ersten Blick auf den Plansee waren alle verzaubert. Eine wunderschöne grüne Farbe. Der See inmitten von vielen hohen Bergen. Südlich die Ammergauer Alpen, nördlich die Lechtaler Alpen. Hier entstand unser erstes Gruppenfoto. Wir fuhren weiter erst auf einem geteerten Weg Richtung Campingplatz am südlichsten Ende des Sees und dann Richtung Westen an der Uferstraße entlang bis zum Hotel Seespitze. Dort überquerten wir die erste Brücke und es ging etwa 1,5 km auf einem schmalen Wurzelsteig ziemlich hoch an der Seeböschung entlang. Das erforderte von den Radlern sehr viel Vorsicht und Geschick. Dann war die zweite Brücke und somit die Verbindung zwischen Plan- und Heiterwangersee erreicht und wir legten unseren Badestopp ein. Die Erfrischung tat uns gut und es ist schon was Besonderes auf 976 hm zu schwimmen und rund um sich die gewaltigen Berge zu sehen. Nach dieser Badepause machten wir uns auf den Weg nach Heiterwang und dort gabs in einem Gasthof für die Hungrigen einen kleinen Imbiss. Der Blick nach oben auf die dunklen Wolken ließ uns aber bald wieder aufbrechen. Wir hatten noch mehr als die Hälfte des Weges vor uns.

Das nächste Etappenziel hieß Lermoos. Wir folgten dem ausgeschilderten Bike Trail Tirol vorbei an Bichlbach und Lermoos und hatten immer einen wunderbaren Blick auf das Zugspitzmassiv, das bereits zum Wettersteingebirge gehört. Es war ein stetiges Auf und Ab. Kurz hinter Ehrwald machten wir noch einen kurzen Fotostopp am Doser-Wasserfall. Ab da gings meist entspannt leicht bergab an der Loisach entlang bis zu unserem Ausgangspunkt.

Rita H.

   

Wichtig  

   

Termine aktuell  

Donnerstag, 25.07.2019
19:00
- 22:00
25.07.2019 Ausschußsitzung
Freitag, 26.07.2019
17:30
-
Kanusport-Training
Sonntag, 28.07.2019
07:00
- 00:00
Karwendeldurchquerung: von Mittenwald nach Innsbruck
Freitag, 02.08.2019
17:30
-
Kanusport-Training
Freitag, 02.08.2019
18:00
-
Zum Sonnenuntergang an den Starnberger See
Sonntag, 04.08.2019
09:00
-
Radtour von Wolfratshausen nach Fischbach
   
© Naturfreunde Wolfratshausen 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen