23.07.2017 Biketour über den Elendsattel

Am Parkplatz unten an der Straße zum Spitzingsee sind wir zunächst Richtung Bayrischzell gestartet, am Wendelstein vorbei und bei Bayrischzell nach Süden ins Ursprungstal Richtung Zipflwirt. Kurz vor dem Zipflwirt hatten wir leider einen recht heftigen Radunfall zu beklagen, wo zwei von uns an einer etwas engeren Wegstelle zusammengestoßen und gestürzt sind. Während Renate weiterfahren konnte, musste für Ludwig ein Sanka gerufen werden. Am späteren Nachmittag war aber auch er wieder soweit wohlauf, dass er bei der Einkehr im Feichtnerhof zum Schluss wieder dabei sein konnte. Im weiteren Verlauf der Tour sind wir vom Zipflwirt über den Elendsattel zunächst nach Valepp hinuntergefahren, wo wir allerdings festgestellt haben, dass das Forsthaus Valepp schon länger nicht mehr bewirtschaftet wird. Die zähe Straße zum Spitzingsee hinauf ging es langsam aber sicher – wobei man sich stets vergegenwärtigen muss, dass dort auch ein normaler Linienbus verkehrt, dem wir auch prompt begegnet sind.
Am Spitzingsee haben wir uns allerdings angesichts aufziehender Gewitterwolken nicht weiter aufgehalten und sind stracks die Spitzingseestraße hinunter zum Parkplatz und dann zum Feichtnerhof bei Gmund am Tegernsee zum Essen gefahren.

Tourdaten: Strecke 42 km bei 850 Hm, Fahrtzeit 4:10 Std.

Thomas N.

   

Wichtig  

   

Termine aktuell  

Freitag, 15.11.2019
18:00
-
Hüttentreff
Sonntag, 17.11.2019
09:00
-
Wanderung zur Buchsteinhütte, 1260 m
   
© Naturfreunde Wolfratshausen 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen