28.05.2017 Geführte Wanderung im Murnauer Moos mit Murnau

Das blaue Land wird das oberbayrische Juwel und die Gegend um Murnau mit seinen klaren Seen, den Bergen und dem noch intakten Moor genannt.
28 Naturfreunde mit einigen Gäste folgten dem zwitschernden und fachlich sehr versierten Führer  Johann Werner vom LBV ab Bahnhof Grafenaschau ins Murnauer Moos. Der Weg führte bei strahlend blauem Himmel an prächtig blühende Wiesen mit Knabenkraut, sibirischen Schwertlilien, Enzian und Trollblumen vorbei, über den Holzbohlensteig und dann dem Lindenbach entlang. Bei zahlreichen Stopps wurden die verschiedensten Vögel geortet, erklärt und nachgezwitschert.
Nach einem Geburtstagslied für Günter vom Zilpzalp, einem weiteren von den Naturfreunden -gegen ein Gläschen Sekt- endete die Naturrunde in der Tratoria Italiano. Extra für uns hatte man eine lange Tafel angerichtet und wir konnten vortrefflich speisen.
Der Kulturspaziergang führte uns dann zur Ludwigshöhe mt Aussicht auf den Staffelsee, vorbei an prächtigen Villen und einer spannenden Aussicht auf  Estergebirge und Wetterstein. Durch die Kottmüllerallee mit uralten Eichen erreichten wir das Haus von Gabriele Münter, in dem sie seit 1909 mit dem Maler Wassily Kandinsky lebte und das deshalb auch das "Russenhaus" genannt wurde. Anni gab uns weitere Einblicke zu den Malern, dem Malstil der "Blauen Reiter" und zu Treffen mit Franz Marc, August Macke, Klee, Jawlensky usw. Vom Haus hatte man einen schönen Blick auf Murnau mit Schloß und Nikolaikirche.
Weiter dann zur Seeleiten am Staffelsee, wo mindest ein Fußbad im schon warmen See lockte, aber auch ein turbulenter Badeberieb herrschte. Also zurück zum Parkplatz und zum Abschied ein großes, kühles Eis inmitten Murnaus guter Stube. Bevor uns Durst und Hitze ganz überwältigten, fuhren wir nach einem wunderschönen, gemeinsam verlebten Tag und nach vielen Eindrücken wieder heimwärts.

Werner

   

Wichtig  

   

Termine aktuell  

Freitag, 20.09.2019
17:30
-
Kanusport-Training
Freitag, 20.09.2019
18:00
-
Hüttentreff
Sonntag, 22.09.2019
07:30
-
Bergtour zum Simetsberg, 1836 m
Sonntag, 29.09.2019
08:30
-
MTB-Tour zum Spitzstein in den Chiemgauer Alpen
   
© Naturfreunde Wolfratshausen 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen