Detail-Informationen
zu allen Unternehmungen und den Abfahrtszeiten entnehmt bitte dem gedruckten Programm oder der digitalen Version mit dem aktuellen Terminkalender auf unserer Internetseite. Außerdem noch den Veröffentlichungen in der regionalen Presse und unserem Schaukasten Wolfratshausen, Bahnhofstraße  (LBS).
Weitere überörtliche bis internationale Informationen unter
www.naturfreunde.de und bei anderen NaturFreunde Vereinigungen

für Berg-, Wander- und Radsport:
Sofern im Programm nicht anders vermerkt, ist dies der Parkplatz des Altenheims an der Beuerberger Straße in Wolfratshausen.
Zu den Unternehmungen wird mit privaten PKW in Fahrgemeinschaften, bei Unkostenbeteiligung, gefahren.

Wetter
Wetterbedigte und kurzfristige Terminverschiebungen werden nach Möglichkeit unter "Wichtig" bzw dem "Terminkalender" auf unserer Webseite und durch Mails angekündigt. Um unnötige Anfahrten zu vermeiden bitte bei sehr schlechter Witterung vorab den Tourenleiter ansprechen. Eine Änderung des Tourenziels bzw. eine Absage bleibt dem Tourenleiter vorbehalten

Versicherung, Haftung und Ausrüstung
Alle Mitglieder sind im Rahmen des Verbandes haftpflicht- und unfall-versichert.
Berg-, Rad- und Kanusport bergen Risiken, das sollte jedem bewusst sein und deshalb Rücksicht auf sich und andere nehmen.
Der Tourenleiter übernimmt nach bestem Wissen die Planung, Organisation und Durchführung der Tour und hat Verantwortung für die Gruppe. Seine Erfahrungen und Anweisungen sorgen für Vertrauen und den Zusammenhalt und sollen daher respektiert werden.
Zu beachten ist eine der Tour entsprechende Ausrüstung von Kleidung, Schuhwerk, Gerät und Sicherheitsausstattung einschließlich der Verpflegung.