Zu fünft sind wir bei kühlem aber durchaus sonnigen Wetter vom Wanderparkplatz in Bäcker in der Jachenau Richtung Walchensee gestartet. Natürlich nicht auf der Mautstraße, sondern über einen Waldweg mit einem kurzen knackigen Anstieg nach Niedernach. Nach ca. 300 m auf der Walchensee-Süduferstraße ging es gleich links ab und knapp 400 Höhenmeter hinauf zum Galgenwurfsattel. Oben führte zunächst ein etwas gröberer, aber stets problemlos fahrbarer Weg bergab, der größte Teil der Bergabstrecke war dann aber breite Forstautobahn bis zur Mautstraße Wallgau-Vorderriss

Zur Einkehr haben wir in Vorderriss Station gemacht, hernach weiter die Bundestraße entlang (leider weitgehend alternativlos) bis zur Sylvenstein-Staumauer.
Ab dem Abzweig links ins Schronbachtal unterhalb der Staumauer waren wir wieder auf unserem angestammten Geläuf. Rund 250 Höhenmeter nochmal aufwärts, um dann den wieder etwas steileren und teilweise ausgewaschenen (Vorsicht vor ein paar recht tiefen Querrinnen) Forstweg wieder in die Jachenau hinab zu fahren.

Das war unsere letzte geplante Tour der Saison, aber am 15. Oktober (so das Wetter mitspielt) gibt es noch die Saisonabschlusstour. Wohin es geht, könnt ihr hier alsbald nachlesen. Nur soviel vorab: Wir werden mit den Rädern direkt ab dem Parkplatz Paradiesweg in Wolfratshausen starten und die Runde wird für jeden Radler geeignet sein.

Tourdaten:
Strecke ca. 41 km, Höhe ca. 730 Hm, reine Fahrtzeit ca. 3:00h,