Einmal mehr in dieser schönen Jahreszeit wollen wir die herrliche Natur in den Bergen genießen und wandern zur Kirchsteinspitze.
Wir starten am Wanderparkplatz in Arzbach. Über einen ansteigenden Schotterweg kommen wir an der Kirchsteinhütte vorbei und weiter über einen breiten Forstweg mit traumhaft schönem Bergpanorama zum Längental. Vor uns liegen unter anderem die Benediktenwand, das Brauneck und das Kircherl.
Wir gehen an Wiesen mit bunten blühenden Feldblumen vorbei. Der Weg wird nun schattiger und schmäler. Über einen kleinen Bergpfad und einem idyllischen Bachlauf geht es bergauf. Es folgt ein Grashang, der zum felsigen Gipfel führt.
Oben am Gipfelkreuz ist es etwas windig, wir genießen für ein paar Momente das wunderschöne Bergpanorama und lassen uns auf einer Bank an einer windgeschützten Stelle unterhalb des Gipfelkreuzes nieder. Vor uns liegen die Hänge des Braunecks und die Benediktenwand. Dort verweilen wir für einige Zeit, schauen den Paragleiter zu, die vom gegenüberliegenden Gebirgskamm abheben und ihre Pirouetten in der Luft drehen.
Der Abstieg geht über die Tennenalm, vorbei an der Schwalbenwand und dem Branntweingraben zurück ins Längental. Wir kehren in der Längentalalm ein. Die Wirtschaft ist gut besucht und wir ergattern ein wunderschönes Plätzchen mit Aussicht auf die Kirchsteinspitze. Wir sind umgeben von Pferden, Kühen, beobachten eine Bachstelze am nahen Bachbett. Bevor wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurückkehren, kühlen wir noch unsere Füße im kalten Bachwasser ab und legen uns gemütlich in die Sonne.

Ingrid G.