Mitgliedschaft

Mitglied bei den NaturFreunden kann normalerweise  jeder werden, der bei uns dabei sein möchte.

Ein Mitgliedsausweis gestattet es, auch bei anderen Ortsgruppen aktiv zu werden und reduziert die Übernachtungsgebühr in NaturFreunde - Häusern. Zugesandt wird auch die Vereinszeitung „NaturFreund-in".

Der Mitgliedsbeitrag dient zur Finanzierung vielfacher Aufgaben des Verbandes, nur ein Anteil bleibt der Ortsgruppe zur Verfügung. Er wird jeweils Anfang des Jahres per Lastschrift vom Mitglied eingezogen.

Wir freuen uns wenn Du Mitglied werden willst, hier kannst Du Dich über unsere Satzung informieren und den Aufnahmeantrag herunterladen.

Anschrift und Bankverbindung der Ortsgruppe

NaturFreunde Wolfratshausen e.V.
Königsdorfer Str. 1 d
82515 Wolfratshausen
Tel: 08171-78872

Sparkasse Bad Tölz – Wolfratshausen

IBAN:  DE 137005 4306 0570 009209
BIC: BYLADEM1WOR
Kto: 570 009 209

E = Einzelmitglied / Alleinerziehende mit Kindern 60.- €
F = Familie oder Partnerschaft ohne / mit Kindern / Jugendlichen 90.- €
K/J = Kinder / Jugendliche 30.- €
Bei Neueintritt ab 01. Oktober des laufenden Jahres reduziert sich der Beitrag für das Beitrittsjahr wie folgt:
 E = Einzelmitglied / Alleinerziehende mit Kindern 20.- €
 F = Familie oder Partnerschaft ohne / mit Kindern / Jugendlichen 30.- €
 K/J = Kinder / Jugendliche 10.- €

Alle Beiträge für und mit Kindern / Jugendlichen gelten, solange Kindergeldanspruch besteht.

Familie / Partnerschaft bzw.  Alleinerziehend nur bei gleicher Adresse aller Mitglieder.

Einmalige Aufnahmegebühr 5.- €

Versicherung, Haftung, Ausrüstung

Alle Mitglieder sind im Rahmen des Verbandes haft- und unfallversichert.

Berg-, Rad- und Kanusport bergen Risiken, das sollte jedem bewusst sein und deshalb Rücksicht auf sich und andere nehmen.
Der Tourenleiter übernimmt nach bestem Wissen die Planung, Organisation und Durchführung der Tour und hat Verantwortung für die Gruppe. Seine Erfahrungen und Anweisungen sorgen für Vertrauen und den Zusammenhalt und sollen daher respektiert werden.
Zu beachten ist eine der Tour entsprechenden Ausrüstung von Kleidung, Schuhwerk, Gerät und Sicherheitsausstattung einschließlich der Verpflegung.