Terminkalender

Kategorie-BildRad/MTB Workshop zum Saisonabschluss (Wartung/Pflege) Als iCal-Datei herunterladen

Samstag, 19. Oktober 2024 10:00 Uhr - Samstag, 19. Oktober 2024

Zum Saisonende am 19. Oktober von 10:00 - 12:30 Uhr machen Otto und Marcus an unserer Vereinshütte am Badweiher Wolfratshausen für unsere Vereinsmitglieder einen Workshop zum Thema

Pflege und Wartung von Fahrrädern, Mountainbikes und E-Bikes.

Wer dabei sein möchte, melde sich bitte bei Marcus unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mobil unter 0151 40745341 oder per Nachricht in der Whatsapp-Gruppe der Radler.

mit praktischer Vorführung, Tipps und Tricks:

• Cockpiteinstellung und Sitzposition (Sattel)
  • Funktionstests (Bremse, Luftdruck, Dämpferdruck, Schaltung, …)
  • Schaltungseinstellung (oberer/unterer Anschlag, Längenverstellung Bowdenzug)
  • Kettenlehre (Verschleißprüfung)
  • Reifen und Schlauch wechseln (Reifenheber), Pannenhilfe
  • Bremsbeläge wechseln
  • Pedale demontieren (Drehrichtung!)
  • Kette (de-)montieren mit Kettenschloss
  • Wo kann was knarzen, wackeln/lose werden…?
  • Was checkt man vor der Fahrt, was danach?
  • Was hat man dabei: Pumpe, Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Reifenheber, Kombi-Tool, Schaltauge, Ventiladapter SV-AV, Kabelbinder, …
  • E-Bikes spezielle Tipps und Tricks
  • Pflegemittel (WD-40, Kettenöl, Fett)