Terminkalender

Kategorie-BildBergwanderung mit grandioser Aussicht: Rötelstein, 1.394 m – Bayerische Voralpen Als iCal-Datei herunterladen

Sonntag, 09. Juli 2023 07:30 Uhr - Sonntag, 09. Juli 2023

Am Wanderparkplatz in Ohlstadt queren wir den Bach und gehen am rauschenden Wildbach entlang zu den Kaltwasserfällen. Schon bald bekommen wir erste Blicke auf Heimgarten- und Herzogstand-Massiv.

Ein Stück weiter an einem Gedenkkreuz zweigt der Gipfelanstieg ab, zu Beginn auf Waldpfad gut machbar bis zum ersten Ausblick ins Tal. Wer nicht bis zum Gipfel möchte, hat die Möglichkeit, hier eine Pause einzulegen und zu warten (etwa eine Stunde).

Ab hier führt uns der kurze, steile, felsige Pfad in ca. 15 Minuten hinauf zum Gipfelkreuz. Nur für absolut trittsichere Wanderer! Am Gipfel erwartet uns ein Holzplateau, mehrere Bänke und eine gigantische Aussicht auf's Loisachtal, Schlehdorf, Kochel-, Rieg-, Staffel-, Starnberger- und Ammersee und die ganze Kette des Herzogstand/ Heimgarten-Massivs.

Nach ausgiebiger Pause mit Ausblick starten wir den Abstieg vom Gipfel und gehen den Rest der Rundtour entspannt nur noch bergab.

Einkehr: unterwegs keine, evtl. am Ende der Tour. Bitte ausreichend Brotzeit und Getränke mitnehmen.

Gehzeit/Höhenmeter: ca. 4,5 Std bei ca. 650 Hm. Länge 9,5 km

Anforderung/Hinweise: Mittelschwere Wanderung. Trittsicherheit