Am 8. Oktober war es mal wieder soweit und die Kulturfahrt der NaturFreunde Wolfratshausen stand auf dem Programm. Ziel war in diesem Jahr die Dreiflüssestadt Passau. Per Bahn machten sich 20 Naturfreunde schon früh morgens auf den doch etwas langen Weg.

In Passau angekommen ging es erstmal direkt ins Hotel, um das Gepäck abzustellen. Unser erster Programmpunkt war das Orgelkonzert im Passauer Dom - ein unbedingtes Muss. Die Orgel des Doms, mit ihren 17.974 Pfeifen und 233 Registern gilt als größte katholische Kirchenorgel der Welt und als größte Orgel Europas. Doch bis zum Beginn des Konzerts war es noch etwas hin, so blieb Zeit sich im beeindruckenden Glasmuseum die Glasbläserkunst der vergangenen Jahrhunderte anzuschauen oder eines der vielen schönen Café besuchen. Egal für was man sich entschieden hatte, um 12.00 trafen sich alle wieder im Dom, um hier dem einmaligen Klang der Orgel und dem Können des Organisten zu lauschen.

Anschließend war Zeit für eine Stärkung, bevor es zur Stadtführung der „Innstadt“ ging, dem alten Teil Passaus. Hier liegt auch die berühmte Wallfahrtskirche Maria Hilf mit der „Heiligen Stiege“, eine überdachte Gebetsstiege mit 321 Stufen.

Anschließend fand der erste Tag seinen gemütlichen Ausklang im urigen Stiftskeller. Damit nicht genug, auf dem Heimweg verlockte ein Straßencafé noch einmal zu einem allerletzten Absacker, aber dann war wirklich Schluss für den ersten Tag, schließlich lag noch ein dichtes Sonntagsprogramm vor der Gruppe.

Weil wir so brav waren, verwöhnte uns auch der Sonntag mit viel Sonnenschein, was nicht nur während der Stadtführung „Passau klassisch“ angenehm war. Um 12.00 Uhr erwartete uns eine Schifffahrt, genauer gesagt die Dreiflüssefahrt, um den Zusammenfluss der drei Flüsse, Ilz, Donau und Inn zu sehen – kaum zu glauben, aber man kann die drei Flüsse tatsächlich an der Farbe und Fließgeschwindigkeit voneinander unterscheiden. Faszinierend.

Zum Mittagessen ging es dann ein bisschen bergauf, hoch zur Veste Oberhaus. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gab es auch hier eine Führung über das Burggelände verbunden mit einem Besuch im Burgmuseum.

Gegen 17.00 Uhr hieß es dann langsam an den Rückweg zu denken. Unser Gepäck wartete im Hotel und von da ging es gemütlich zum Bahnhof.

Wir alle waren froh, dass wir so ein tolles Wetter hatten und somit den Ausflug doppelt genießen konnten. Doch wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, auch alle Züge waren pünktlich, so dass wir ohne Verzögerungen gegen 22.00 wieder in Wolfratshausen ankamen.

Brunhild