Statt Gipfelkreuz -- Blumen und Wasserfälle

Bei bedecktem Himmel starteten 8 NaturFreunde und 8 Gäste in der Jachenau am Schützenhaus und wanderten entlang der großen Laine mit ihren Kaskaden bis zur Lainlalm. Beeindruckend war es, durch den satt grünen Laubwald mit den Buchen, Moos und Farnen zu wandern – tut der Seele gut.

Von Beginn an waren alle in gute Gespräche verwickelt. Gemütlich ging es weiter zum Fotostopp, dem Große-Laine-Wasserfall, über den viel Wasser herabstürzte, kein Wunder nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen. Die Pause am Wasser auf den Bänken nutzten wir für eine erste kleine Brotzeit.

Danach begann der mäßig steile Aufstieg entlang des Wasserfalls. Durch die gewonnene Höhe erhielten wir immer wieder neue beeindruckende Ausblicke auf weitere Gumpen und Wasserläufe. Gleichzeitig waren am Wegesrand und an den Hängen farbenfrohe Blumen wie Enziane, Flockenblume, Aurikel, Alpenküchenschelle, Schusternägel, Butterblumen, Silberwurz u.a. zu entdecken. Eine Gams und ihren Gamsbock konnten wir am Hang beobachten.

Nach zwei Stunden, als wir den Wiesenrücken zur privaten Petereralm aufstiegen, öffnete sich der Himmel für ein bisschen Nieselregen. Mit dem Besitzer hielten wir ein kleines Schwätzchen und hörten erstaunt, was er in seinem Garten in 1100 Metern Höhe anpflanzt.

Wir folgten dem Pfad, immer neue Wasserläufe entdeckend, weiter bergauf bis zur Quelle des Glasbaches. Hier wurden die Trinkflaschen mit kühlem glasklarem Quellwasser gefüllt und das leuchtend grüne Moos um die Quelle bewundert. Es ist beeindruckend, dass aus einer kleinen unscheinbaren Quelle derart mächtige Wassermassen entstehen können.

Der Regen hatte aufgehört und der Himmel wurde wieder heller. Ein Stück steiler Waldpfad führte uns auf den Weg zur Benediktenwand. Diesen folgten wir allerdings in entgegengesetzter Richtung talwärts. Um einige Kilometer auf steil abschüssigem Forstweg zu sparen und ein letztes Abenteuer in wilder Natur zu erleben, bogen wir links ab auf einen steilen, kaum erkennbaren schmalen Pfad, der unsere volle Aufmerksamkeit forderte. Wir mussten Baumstämme übersteigen, Büsche unterkriechen und steile Graspassagen absteigen, was alle bestens meisterten.

Der Rundweg endet bei der Lainlalm. Unter den schützenden Vordach hieß es nun nochmal etwas Energie tanken und Regenkleidung anziehen, bzw. den Schirm auspacken. Aber nur für ein kurzes Stück, bis sich die Sonne zeigte. Am vollen Parkplatz wurde uns bewusst, wie einsam und ruhig wir den Tag miteinander verbracht haben.

Mit der Einkehr beim Staffelwirt in Bäcker endete die Genusstour mit kulinarischen Highlights. Die Begeisterung über diese wundervolle erlebnisreiche Naturwanderung wurde von allen TeilnehmerInnen geteilt. Und wie so oft war das Wetter besser als angesagt, wir blieben weitgehend trocken. Erst bei der Einkehr schüttete es.

Mein großer Dank gilt der tollen Gruppe, die durch ein sehr harmonisches Miteinander zum Gelingen des schönen Tages und einer erfolgreichen Tour beitrugen.

Heidi Sch.