Vor der imposanten Bergkulisse der Waxensteine, am Parklplatz Hammersbach, beginnt unsere Bergwanderung zum Hupfleitenjoch und Höllentalklamm. Bei optimalen Bedingungen wandern 15 Naturfreunde auf einem schattigen Weg, der schweißtreibend stetig bergauf führt bis zum Waldeck, wo wir eine kurze Pause einlegen. Weiter geht es bis zum Hupfleitenjoch (1.758 m) mit einer grandiosen Aussicht auf die verschneite Zugspitze, die steilabfallenden Bergflanken der Waxensteine und des Osterfelderkopfes, die wir voller Bewunderung fotographisch festhalten. Der Abstieg ins Höllental führt über einen Steig, der Weg ist alpin und exponierte Stellen sind seilversichert. 3 Schneefelder fordern unsere Konzentration, bevor wir die Knappenhäuser, welche früher die Unterkunft für die Arbeiter des Erzbergwerks waren, erreichen. Da die Aussicht auf die umliegenden Berge überwältigend ist, wird der Abstieg zum reinen Vergnügen. Über eine interessante Brücke und durch schattenspendenden Baumbestand geht es auf schönen Wanderwegen bis zur Höllentalangerhütte ( 1.387 m), wo wir einkehren. Auf der Sonnenterasse mit Blick auf Zugspitze und Riffelscharte lassen wir uns mit Getränken und Essen verwöhnen. Anschließend führt uns der Wanderweg abwärts zur Höllentalklamm. Durch die ca. 1 km lange Felsschlucht geht es schmal, felsig und teils feucht glitschig am rauschenden Hammersbach und steilen hohen Felswänden vorbei. Gut gelaunt kehren wir zum Ausgangspunkt zurück und sind uns einig, dass dies ein traumhafter Wandertag mit vielen schönen Erlebnissen war.

Ingrid G.