Am Ostermontag des Jahres 1895 fand die erste Wanderung der Naturfreunde überhaupt statt. Daher bildet die Ostermontagswanderung den Auftakt zum Bergsommer.

Und es war nicht als Aprilscherz gemeint, auch wenn die Wettervorhersage alles andere als gut war, wurde die Tour tatsächlich durchgeführt. Insgesamt fanden sich neun Personen am Parkplatz Bahnhof in Tegernsee ein.

Von der Klosterwachtstraße an müssen wir wegen einer Wegesperrung einen kleinen Umweg einlegen, gelangen aber wieder auf den Sommerweg und den Bayernweg der uns durch sanfte Kehren hauptsächlich durch Wald nach oben führt.

Trotz dunkler Wolken am Horizont ist über den Tegernsee doch Sonne zu erblicken.
So gelangen wir nach etwa eineinhalb Stunden zur Neureuthhütte auf 1.264 Meter.

Die Einkehr erfolgt in der Hütte, es beginnt zu regnen. Nachdem wir ausreichend Zeit haben dehnen wir die Einkehr einfach aus.
Da wir den Eindruck haben, daß eine Regenpause bevorsteht geht es auf den Rückweg. Wir haben Glück, es tröpfelt nur etwas und die Bäume über den Waldweg halten ebenfalls die Nässe ab.
So gelangen wir auf den Terassenweg in etwa einer Stunde wieder zum Parkplatz in Tegernsee.

Trotz einer mäßigen Wettervorhersage ein schöner Auftakt in den Bergsommer und Freunde an Bewegung nach den Osterfeiertagen.

Hugo G.