Wir wollten es zunächst nicht glauben, dass nach den ersten warmen Frühlingstagen dieser Woche, am Wochenende nochmal mit Schneefall zu rechnen wäre. Doch genau so kam es. Nachdem die Temperaturen schon am Samstag empfindlich gefallen waren, entschlossen sich doch immerhin ein NF-Mann und acht NF-Frauen sich am Sonntag auf den Weg zu machen.

Wir begannen unsere Tour bei leichtem Schneefall in Steinberg am Parkplatz des Rofanlifts II. Die ersten zwei Stunden wanderten wir gemächlich durch das Schönjochtal bis zur gleichnamigen Hütte auf 1300m. Nach einer Pause, der Schneefall hatte nicht nachgelassen, zogen drei von uns die Schneeschuhe an und spurten durch den, bis zu 20 cm hohen, Neuschnee. Nach weiteren 180 Hm erreichten wir das Kögljoch und die Wolken gaben einen kurzen Ausblick auf den Juifen, die Seekarspitze und die Seebergspitze frei.

Auf der Kögljoch-Alm nahmen wir kurz unsere Gipfel-Brotzeit ein, für eine längere Pause war es zu ungemütlich. Den etwas steileren Abstieg, über rutschige Felsen und Wurzeln, bewältigten wir mit aufgezogenen Grödeln. Zwischendurch gelangen uns an dem Aussichtspunkt unterhalb der Maximilians-Rast noch herrliche Aufnahmen vom winterlichen Achensee. Nach 4,5 Stunden Wanderung trafen wir beim Fischerwirt ein, konnten uns aufwärmen und mit Kaspressknödeln und Fischfilet stärken.

Fazit: Bei schönen Wetter kann jeder…

Traudl B.