Bei bestem Wanderwetter sind wir, neun Naturfreundinnen und -freunde, in der Früh vom Wanderparkplatz bei Mariabrunn in Benediktbeuern zu unserer Tour auf die Tutzinger Hütte gestartet. Bei Maria­brunn beginnt der Wild­bach­lehr­pfad, der am Lain­bach entlang über 10 Stationen bis zur Söldner­alm führt. Angenehm die frische kühle Luft auf dem Weg entlang des Bachs angesichts des drückend warmen Sommerwetters.
Hinter der Söldner Alm legen wir die erste Trinkpause ein, um uns für die kommende Herausforderung zu stärken: die Überwindung des sogenannten „Elends“, einem steilen, steinigen Pfad, der nach ca. 200 Hm wieder auf einen Forstweg führt. Puh geschafft, das Elend hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Danach geht es gemütlich durch den schattigen Wald, bis die Lichtung der Eibelsfleckalm auftaucht und sich uns ein erster Blick auf die Benediktenwand bietet. Beim "Tutzinger Blick" mit weiter Aussicht ins Tal bis zum Starnberger See, biegen wir links auf den Fußweg ab, der uns durch den Bergwald oberhalb der Materialseilbahn der Tutzinger Hütte über Serpentinen weiter empor führt. Sobald wir aus dem Wald heraustreten, taucht vor uns eindrucksvoll die mächtige Benediktenwand auf und bald erreichen wir nach insgesamt ca. 3 Stunden die Tutzinger Hütte.

Jetzt haben wir uns aber eine ausgiebige Rast und Stärkung verdient! Zusammengerückt unter Sonnenschirmen lassen wir uns auf der Terrasse die Köstlichkeiten des Hauses schmecken, u.a. Kasspressknödelsuppe, Kaspressknödel mit Salaten und Eierlikörkuchen. Ein hungriger Teilnehmer hat sogar mehrere Gänge geschafft 😃

„❤lich willkommen am schönsten Fleckerl auf der Welt“ steht auf dem Begrüßungsschild der Hütte. Bei dem Bilderbuchwetter, dem tollen Panorama, den köstlichen Speisen und der großartigen Gastfreundschaft der Wirtsleute und des Hüttenteams können wir dies zumindest an diesem Tag nur bestätigen 😉

Leider hat alles Gute ein Ende – ab dem späteren Nachmittag ist Gewitter angesagt und wir müssen nach einer guten Stunde leider wieder aufbrechen. Beim Abstieg nehmen wir den Weg über die Eibelsfleckalm, weiter entlang des idyllischen Eibelsbachs und der Schmiedlaine, dann über die Kohlstattalm zurück zum Ausgangspunkt bei Mariabrunn, den wir pünktlich bei drohenden schwarzen Wolken erreichen.

Ein perfekter Tag für diese Tour - vielen Dank an die nette Gruppe – es war sehr schön mit Euch 😊

Alfred S.